Onlinebefragungen als betriebliche Alternative?

Neue Tools?!  Im Kontext mit der gesetzlichen Evaluierungspflicht besteht mancherorts -gerade in Österreich- die Versuchung, die arbeitsbedingten psychischen Belastungen rein online „abzuhaken“. Was es braucht um derartige Instrumente sinnvoll einzusetzen erfährt man hier. 

Eine Arbeitsanalyse als Ferndiagnose aus dem Internet ist – für sich allein- sicher unzureichend, aber auf dem Markt erwerbbar.

Stellt man sich nun die seriöse  Frage, ob und wann eine online-Befragung im Evaluierungsprozess Sinn macht, so gibt es nur eine passende Antwort: wenn das benötigte Evaluierungsverfahren im Rahmen eines detaillierten Projektkonzeptes für den Betrieb feststeht und dieses auch online verfügbar ist. Also nicht der umgekehrte Weg – „was gibt es und was kostet es“ sondern als Bestandteil eines arbeitspsychologischen Beratungsinventars, insbesondere für größere Betriebseinheiten.

Wir gehen nun insofern diesen Weg,als wir in Kooperation mit 2 renommierten Rechenzentren online-Befragungen auftragsgemäß konzipieren und umsetzen,und zwar mit allen ASCHG-kompatiblen Verfahren,die uns zur Verfügung stehen. D.h. wir wählen ggf. bewusst aus einer relevanten Verfahrenspalette das zielführende Verfahren aus, setzen es unter SSL/https-Verschlüsselung auf und führen die Befragung im Rahmen eines professionellen Projektdesigns durch. Vorhergehende und nachfolgende Schritte einer Evaluierung erfolgen derart,als wäre die Erhebung papiergestützt erfolgt.

Weitere Informationen hierzu auf Anfrage.