Neuer Leitfaden – Arbeitsplatzevaluierung im Tourismus

Der neue Leitfaden für die Arbeitsplatzevaluierung im Tourismus richtet sich an Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber, die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in Tourismusbetrieben beschäftigen. Er dient als Information über Sicherheit und Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz und unterstützt bei der Ermittlung und Beurteilung von Gefahren und Belastungen sowie bei der Festlegung von geeigneten Maßnahmen.

Der Leitfaden ist zweiteilig aufgebaut und besteht aus einem Informationsteil sowie einem Dokumentationsteil. Auf diese Weise soll eine möglichst praxistaugliche Umsetzung der gesetzlichen Vorgaben ermöglicht und die kontinuierliche Hebung der Sicherheits- und Gesundheitsschutzstandards in Betrieben erreicht werden. Ziel ist auch die Schaffung eines Bewusstseins für den Nutzen und die Vorteile, die sich durch eine vollständige Evaluierung und die umgesetzten Maßnahmen ergeben. Der Leitfaden unterstützt bei der strukturierten und vollständigen Evaluierung der Arbeitsplätze im Tourismus.

Herausgegeben wurde der Leitfaden vom Bundesministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Konsumentenschutz, Zentral-Arbeitsinspektorat.

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